Literaturempfehlung

"Das Brave-Tochter-Syndrom" 

von B. Scherrmann-Gerstetter / M. Scherrmann

( ISBN 978-3-451-05674-1)

 

... und wie frau sich davon befreit

 

Wenn sie gebraucht werden, sind sie da. Sie denken immer ein bisschen zu viel für andere und zu wenig an sich - bis die unausweichliche Krise kommt. Dann kann die brave Tochter zum "bösen Mädchen" werden. Aber auch das ist allenfalls ein Zwischenschritt im Prozess einer notwendigen Bewusstwerdung und Selbstfindung.

 

In meiner Praxis habe ich immer wieder mit Frauen jeden Alters zu tun, die unter den Problemen des Alltags leiden. Diese sind häufig darauf zurückzuführen, dass die braven Töchter nicht gelernt haben, sich zu wehren und für sich einzustehen... hier ist dann ein einfühlsames Beraten und Coaching ein gutes Mittel, diesen Frauen zu helfen, sich selber wertzuschätzen und sich liebevoll aber bestimmt ihren eigenen Wünschen und Zielen klar zu werden und diese durchzusetzen....

"Sie sagt, er sagt" 

von Dagmar Kumbier (ISBN 978-3-499-61698-3)

 

Der kleine Unterschied - und seine kommunikativen Folgen

 

Kommunikation zwischen Frauen und Männern ist häufig nicht einfach, sie führt in der Partnerschaft wie im Beruf immer wieder in typische Sackgassen. Die Gesprächstherapeutin kann dabei, helfen diese Sackgassen zu erkennen und sich aus ihnen zu befreien. Die Methode des Inneren Teams macht verständlich, welche Persönlichkeitsanteile in Konflikten aufeinander treffen, und sie öffnet Wege zu einer lebendigen, konstruktiven Kommunikation zwischen Männern und Frauen...

 

Da ich in meiner Praxis selber mit der Methode des Inneren Teams arbeite, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen, für alle die offen sind, sich selber und ihrem Partner eine Chance zu geben neue Wege zu gehen. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, gut aufgebaut und man kann sich in vielen Situationen wiederfinden ...

"Wenn der Partner geht" 

von Dr. Doris Wolf (ISBN 978-3-923614-74-5)

 

Trennungsschmerz und Liebeskummer bewältigen

 

Verzweiflung, Angst, Selbstzweifel, Schuldgefühle, Wut und körperliche Beschwerden sind die Begleiter von Liebeskummer und einer Trennungskrise.

Einfühlsam und verständnisvoll begleitet Sie das Buch bei der Bewältigung dieses Schmerzes.

 

Dieses Buch empfehle ich gerne in Begleitung zu der eigentlichen Beratung. Es hilft dem Klienten dabei, auch zu Hause weiter sein Thema zu bearbeiten und auch immer wieder in einer Krise Mut zu sammeln. Natürlich kann ein Buch keine umfangreiche psychologische Beratung ersetzen, jedoch habe ich in der Praxis sehr gute Erfahrung damit gemacht, dass die Klienten zu Hause auch etwas haben, dass sie begleitet. Das Feedback zu diesem Buch war sehr gut.

"Das Einmaleins der Achtsamkeit" 

von Jessica Wilker (ISBN 978-3-451-07085-3)

 

Vom sorgsamen Umgang mit alltäglichen Gefühlen

 

Täglich empfinden wir Gefühle, die den Puls in die Höhe, die Röte in die Wangen oder die Tränen in die Augen treiben. Die einen finden wir herrlich, auf manche würden wir lieber verzichten. Das Sieben-Tage-Programm zeigt, wie wir mit einfachen Übungen in kurzer Zeit zu einem heilsamen Umgang mit unseren Gefühlen finden und auch unliebsame Gefühle als Stärke nutzen können.

 

Dieses kleine "TaschenBuch" ist ein wunderbarer Helfer um zu lernen, mit den alltäglichen Wahnsinn gelassener und ruhiger fertig zu werden. Die Kunst zu lernen mit Problemen umzugehen und nicht vor ihnen wegzulaufen ist generell das Ziel. In der Ruhe liegt die Kraft, und dies kann jeder erlernen.