Entscheidungshilfen

Das Treffen von Entscheidungen ist eigentlich eine der größten Selbstverständlichkeiten und wichtigsten Notwendigkeiten im menschlichen Alltag. Je mehr Entscheidungsmöglichkeiten uns zur Auswahl stehen und je gleichwertiger sie erscheinen, desto schwieriger wird es, eine endgültige Entscheidung zu treffen. 

Entscheiden heißt loslassen. 

Loslassen anderer Optionen. Loslassen der Sicherheit, im Zweifel noch einmal einen Rückzieher machen und in eine andere Option hineinschnuppern zu können. 

Der Mensch hat aber Angst, Optionen zu verlieren, denn er fürchtet, bei der Aufgabe von Optionen auf einer ungünstigen Wahl "sitzen zu bleiben". Deshalb neigt er dazu, bei Entscheidungen, die für ihn eine größere Tragweite zu haben scheinen, sich ein Hintertürchen offen zu lassen, um falls er mit der Zeit sieht, dass sich eine Option als nicht so optimal wie gewünscht herausstellt noch einmal die Entscheidung ändern zu können.


Die Hypnose eignet sich hervorragend zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

 Ihre klare Stärke liegt darin, dass sie das Unterbewusstsein mit einbezieht und dem Klienten im Vergleich zu rein kognitiven oder gesprächsorientierten Ansätzen einen besseren Zugang zu seinen tiefen inneren Gefühlen zu verschiedenen Optionen gibt und damit die Auswahl erleichtert, was wichtiger oder vielleicht weniger wichtig ist.