Regression

Bei einer Regression handelt es sich um eine behutsam begleitete Rückführung des Klienten in die von ihm selber ausgesuchte oder aber von seinem Unterbewusstsein ausgewählte Vergangenheit um dort Erinnerungen neu zu durchleben oder zu klären.

 

Hierbei ist es möglich Erinnerungen und Gefühle in Bildern wahrzunehmen und auch nach eigenen Wünschen zu verändern. Vergangene Erlebnisse können so besser verarbeitet werden. Hierbei geschieht es nicht selten, dass das Unterbewusstsein auch vergangene Zeiten oder Orte wählt, die eher dem Wunsch als der tatsächlichen Wahrheit des Klienten entsprechen. Dies macht es aber dann dem Klienten leichter bestimmte Umstände zu verstehen und zu bearbeiten.

 

Hierbei sprechen wir dann auch von einer Phantasie- oder Traumreise, die dann von dem Klienten gemeinsam mit mir analysiert und richtig interpretiert wird. Schöne Erlebnisse und Erinnerungen können so noch einmal durchlebt und genossen werden. Andere Geschehnisse können beleuchtet, verstanden und auch aufgeklärt werden.

 

Diese Methode birgt die wunderbare Möglichkeit, sich mit Vergangenem auszusöhnen und die Erkenntnisse, die man gewinnt, helfen einem sein heutiges Verhalten zu reflektieren und dann ggf. dies zu verändern oder aber auch zu wertschätzen.

 
 
"Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten."
Pearl S. Buck